Ein Blick hinter die Kulissen der Kletterschule in München

Da ich mir bewusst bin, dass man als Team mehr erreichen kann, als alleine, arbeite ich mit ausgewählten Kooperationspartner*innen zusammen. Alle Trainer*innen, mit denen ich zusammenarbeite, haben ihre individuellen Stärken. Doch es gibt Aspekte, die uns alle verbinden: unser hoher Anspruch an Sicherheit und unsere Leidenschaft fürs Klettern. Und wir alle empfinden große Freude dabei, diese Leidenschaft in Kletterkursen weiterzugeben. Vielleicht schon bald an Dich?

János Wittich

János Wittich

Gründer "Die Kletterschule"; Trainer C Sportklettern

János ist in einem Dorf in Ungarn aufgewachsen und schon als kleiner Junge mit seinen Freunden immer draußen in der Natur gewesen. Seit der ersten Klasse besuchte er die Sportschule und machte Leistungssport. Seine Liebe zur Natur und seine Leidenschaft für den Sport sind mit den Jahren mehr und mehr zusammengewachsen. Vom Wandern bis hin zum Bergsteigen – er war immer neugierig auf Neues und hat vieles ausprobiert. Das Klettern ist über all die Jahre geblieben. Er sagt: „Solange ich mich bewegen kann, werde ich Klettern. Und ich hoffe, dass ich noch sehr lange mit vielen alten und neuen Freunden zusammen klettern kann.“ Seine Leidenschaft fürs Klettern gibt er mit Herzblut an alle weiter, die sich dafür interessieren. Dabei macht er keine Unterschiede, wie lange jemand schon klettert oder wie schwer: „Für mich sind alle gleich – wir sind alle Kletterer. Und ich freue mich immer, wenn ich Menschen, die ich beim Klettern kennengelernt habe, als Freunden in der Halle oder am Fels wieder begegne.“

Klettertrainer*innen, mit denen ich kooperiere:

Daniel Pletzer

Daniel Pletzer

Staatlich geprüfter Sportlehrer, Klettertrainer

Daniel klettert schon seit seiner Kindheit und auch er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Daniel ist staatlich geprüfter Sportlehrer und seit vier Jahren als Trainer im Klettersport tätig. Seine sportpsychologische Ausbildung hilft ihm dabei, Menschen bei ihrem Umgang mit Ängsten (z.B. Höhenangst) zu unterstützen. Was Daniel besonders am Klettersport fasziniert? „Es gibt beim Klettern so gut wie keine morphologischen Nachteile und kaum Unterschiede zwischen Mann und Frau. Jeder kann mit seinen eigenen Fähigkeiten eigene Lösungen für die Bewegungsaufgaben finden. Den Kursteilnehmer*innen dabei zur Seite zu stehen, macht mir viel Spaß“, sagt er. 

Daniel bringt viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit. Über einen längeren Zeitraum hinweg mit den Kids zu einem Team zu werden, motiviert ihn ebenso wie die Fortschritte der Gruppe zu sehen. „Keine Frage, der Spaß am Sport steht immer im Vordergrund. Und dennoch ist es ein schönes Gefühl, den Kindern das Erfolgserlebnis am Bewältigen von etwas Schwerem zu vermitteln.“

Max Heppt

Max Heppt

Trainer C Sportklettern, Kinderpsychotherapeut

Vor 10 Jahren lernte Max das Klettern kennen – seitdem ist es aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken. „Der Reiz am Klettern liegt für mich in der Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten, dem Ausloten der körperlichen Grenzen und im Spaß an der vertikalen Bewegung, die für mich aus filigranen Balanceakten und kraftvollen Zügen besteht.“ Ob in den heimischen Alpen, den wilden Fjorden in Norwegen oder den roten Felswänden in Griechenland – das Klettern begleitet ihn im Alltag wie auf Reisen. Sportklettern bietet für ihn mehr Potenzial als „nur“ eine reine Sportart und Freizeitbeschäftigung. Also machte er im Jahr 2017 im Rahmen seiner Arbeit als Sozialpädagoge mit Kindern und Jugendlichen die Ausbildung zum Kletterbetreuer beim DAV. Als angehender Psychotherapeut schätzt er auch den therapeutischen Nutzen des Kletterns.

„Ich freue mich immer wieder aufs Neue, die Faszination für das Klettern an andere weitergeben zu dürfen und Lernerfolge zu sehen. Beim Unterrichten ist für mich besonders die Wahrung der individuellen Grenzen und Bedürfnisse sowie eine Kommunikation auf Augenhöhe wichtig, um aufeinander Acht geben zu können.“

Matthias Hiltner

Matthias Hiltner

Trainer C Sportklettern

Matthias hat seine Leidenschaft fürs Klettern während des Studiums im Allgäu entdeckt. In Kempten hat er unter anderem in der Kletterhalle als Routenschrauber und Servicemitarbeiter gearbeitet und dort auch seinen Trainer C Klettersport beim DAV gemacht. „Das wichtigste für einen gelungenen Kletterkurs ist das Vermitteln der Sicherheitsaspekte beim Klettern. Nach einem erfolgreichen Klettertag gesund nach Hause zu kommen ist das A und O. Aber natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Außerdem reizen mich am Klettern die Herausforderung, die jede Route mit sich bringt und den ganzen Einsatz des eigenen Körpers.“ Neben seiner Tätigkeit als Trainer ist Matthias mit seinem Camper in Europa unterwegs und genießt Klettern, Bergsteigen, Wandern und Tauchen von Portugal bis nach Griechenland.

Maria Schaubeck

Maria Schaubeck

Trainerin C Sportklettern

Maria, auch Mary genannt, kommt ursprünglich aus dem Allgäu und hat ihre Leidenschaft für die Berge schon früh entdeckt. Klettern ist für sie so reizvoll, da es so viele Facetten hat: “Mich fasziniert die Kombination aus Konzentration, Balance und innerer Ruhe. Dabei spürt man jeden Muskel, genießt die umgebende Natur, hat viel Spaß mit Freunden und erlebt gemeinsam wunderbare Abenteuer.”

Sie hat die Ausbildung zum Trainer C Klettersport beim DAV gemacht, weil sie gerne ihre Passion weitergeben möchte und andere für den weltbesten Sport begeistern will. Sicherheit ist für Maria das A und O beim Klettern und beim Kurs geben: „Nur so kann man seinen Kletterpartner bestmöglich unterstützen, Klettertechnik trainieren und stürzen üben. Das Wichtigtse aber ist viel Spaß und Freude am gemeinsamen Klettern. Toller Nebeneffekt: Klettern steigert das Selbstvertrauen.“

Du bist Klettertrainer*in und möchtest mit uns kooperieren?

Wir suchen Klettertrainerinnen und Klettertrainer, die mit uns arbeiten möchten. Kontaktiere uns! MEHR INFOS

Zwei Kletterschulen - eine Mission

Die besten Kletterschulen in München sind unsere größten Konkurrenten? Fehlanzeige! Wir haben uns für einen gemeinsamen und kooperativen Weg mit climBe entschieden. Weil wir verstanden haben, dass wir viel voneinander lernen können. Weil wir gemeinsam an dem Ziel arbeiten, den Klettersport sicherer zu machen. Weil wir Kursteilnehmer*innen, die bei uns keinen Platz finden, in vertrauensvolle Hände abgeben wollen. Und nicht zuletzt, weil uns privat noch viel mehr als Klettern verbindet.

climBe Kletterschule
Die Kletterschule München

Partnerkletterschule climBe:

Analena Rischpler und Máté Matolcsi

Analena Rischpler und Máté Matolcsi

Gründer*innen von climBe

Mit viel Leidenschaft und Engagement haben Analena und Máté gemeinsam climBe Klettercoaching und die climBe Kletterschule aufgebaut. Sie sind spezialisiert auf Klettercoachings, Sicherungs- und Sturztrainings sowie Yoga für Kletter*innen. Was die Kooperation ganz besonders macht: Analena ist meine Lebenspartnerin, Máté ein langjähriger Freund. Wir leben die gleichen Werte und sind immer wieder gemeinsam auf Mission, wenn es darum geht, das Klettern ein Stück weit sicherer zu machen. Im gemeinsamen Austausch versuchen wir Kursmethoden zu entwickeln, mit denen wir größtmögliche Sicherheitsstandards vermitteln können. Wie bilden uns stetig gemeinsam weiter. Außerdem arbeiten wir mit climBe bei der Planung und Umsetzung unserer regelmäßigen Klettertrainings für Kinder zusammen und Kooperieren bei Sicherheits- und Sturztrainings. 

Weitere Kooperationspartner:

Bauer Zorro

Seit Jahren vertrauen wir bei unserer Kursausrüstung auf edelrid als starken Partner. Denn die Qualität des Materials ist und genauso wichtig wie die Qualität unserer Kurse. 

Bauer Zorro

Wenn Menschen etwas mit echter Leidenschaft machen, wird es gut. Hut ab, wie viel Energie und Leidenschaft Matthias Bauer in seine Seilbremse steckt. Mit Erfolg, wie wir finden. Wenn wir in unseren Kletterkursen das Sichern mit Gewichtsunterschied lehren, empfehlen wir gerne den Bauer ZORRO. Und wir schätzen die großzügige Art, mit der uns Matthias Geräte zum Testen zur Verfügung stellt sowie die Offenheit für unsere Erfahrungen und unseren Input, wenn es um die Weiterentwicklung des Geräts geht.

Du willst gerne klettern? Nimm Kontakt zu uns auf...

... Wir freuen uns auf Deine Nachricht oder Deinen Anruf und beantworten Dir weitere Fragen gerne persönlich!

0160 / 88 74 009 (János Wittich)

janos@die-kletterschule.de